Hierarchische Information in Form bringen

Stammbäume, Organigramme, Taxonomien oder auch Produktstrukturpläne können sehr umfangreich sein. Eine kompakte und übersichtliche Darstellung hierarchischer Information ist daher wichtig. Allerdings sind die Platzanforderungen recht unterschiedlich. Mit TreeJuggler können Zeichnungen auf beliebige Seitenverhältnisse angepasst werden. In einem kurzen Video soll dies demonstriert werden. Weiterlesen

TreeJuggler-Tutorial – Bäume Jonglieren für Anfänger

Große Mengen hierarchischer Information zu zeichnen, ist mühsam und zeitaufwendig. Diese Aufgabe sollte man lieber nicht manuell, sondern mit Hilfe eines geeigneten Software-Werkzeugs erledigen. TreeJuggler ist so ein Werkzeug. Es kann hierarchische Information platzsparend darstellen und die Zeichnung auf beliebige Seitenverhältnisse optimieren. Hier eine kurze Einführung… Weiterlesen

Problemreduktion – Der sicherste Weg ist auch nur ein kürzester Weg

Anwendungen wie Google Maps oder Navigationssysteme berechnen ständig kürzeste oder auch schnellste Wege. Es gibt bereits seit den 50er Jahren sehr effiziente Algorithmen, um diese Aufgabe zu lösen. Der zuverlässigste Weg kann durch die gleichen Verfahren gefunden werden – mit Hilfe eines kleinen Tricks. Weiterlesen

Jonglieren mit Bäumen – Wie man hierarchische Information platzsparend darstellt

Hierarchische Information ist allgegenwärtig: Stammbäume, Organigramme, Taxonomien oder auch Produktstrukturpläne. Eine gute graphische Darstellung ermöglicht einen schnellen Überblick. Allerdings ist die manuelle Erstellung einer schönen Zeichnung mit hohem Aufwand verbunden. Hier soll gezeigt werden, wie ein derartiger Vorgang automatisch durchgeführt werden kann. Weiterlesen

Rundungsfehler und Rechnen mit beliebiger Genauigkeit

Der Rechner rechnet. Plus, minus, mal und vielleicht auch mal geteilt. Die Ergebnisse sind immer richtig. Wirklich? Computer verwenden normalerweise Gleitkommazahlen, bei denen es, trotz ihrer Flexibilität, zu großen Rundungsfehlern kommen kann. Zumindest dann, wenn man viele Berechnungsschritte nacheinander durchführen muss. Kleine Ungenauigkeiten können also zu einem schleichenden Gift für komplexe Berechnungen werden. Ein Ausweg ist das Rechnen mit beliebiger Genauigkeit. Weiterlesen

Backtracking im Kinderzimmer – Wie man Legespiele löst

Ich bin vor kurzem auf ein sogenanntes Legespiel gestoßen. Bei diesem Spiel müssen quadratische Karten so zu einem größeren Quadrat gelegt werden, dass die Bilder aller Karten an den Rändern zusammenpassen. Ich werde hier zeigen, wie komplex derartige Spiele sind, und einen Algorithmus zur Lösung vorstellen. Weiterlesen

TreeJuggler-Tutorial – Tree Juggling For Beginners

Drawing complex hierarchical information manually is both cumbersome and time consuming. This task should not be done manually, but with a suitable piece of software. TreeJuggler is such a tool. It can layout hierarchical information compactly and optimize the drawing to any aspect ratio you need. Here is how to use it… Continue reading

Solving Knifflidiffels – A Legespiel With Duplicate Cards

I recently stumbled upon a type of game that is not uncommon here in Germany. It is called a “Legespiel”, which can be translated into English as “tile-based game”. One of the most popular ones is called Knifflidiffels by Diddl. Similar pictures have to be put together. The different versions involving the cute mouse are not only very suitable for beginners, but also introduce another interesting aspect: duplicate cards. Continue reading

Juggling with Trees – How to Layout Hierarchical Information Compactly

Hierarchical information is everywhere: Family trees, organizational charts, taxonomies or product breakdown structures. A good graphical representation can convey a lot of information very quickly. However, creating such a drawing manually is cumbersome. This article will show how such a task can be performed automatically. Continue reading

Rounding Errors And Arbitrary Precision Arithmetic

The computer computes. Plus, minus, times and sometimes even divide. The results are always correct. Really? Computers usually use floating point numbers, which are very flexible, but still can cause quite substantial rounding errors – at least when you are doing complex calculations with many steps. These small inaccuracies can accumulate and become a creeping poison. Arbitrary precision arithmetic offers a way out. Continue reading

Backtracking in The Nursery – How to Solve a “Legespiel”

I recently stumbled upon a type of game that is not uncommon here in Germany. It is called a “Legespiel”, which can be translated into english as “tile-based game”. The very specific type of tile-based game, this post will be about, has quadratic cards with pictures on them. These pictures must be arranged to a square in such a way that the pictures on each card fit together with the pictures of the cards around it. I will show how complex this problem is and also present an algorithm to solve it. Continue reading