Archiv des Autors: Andreas Keilhauer

Über Andreas Keilhauer

Andreas Keilhauer

Andreas Keilhauer ist freiberuflicher Software-Entwickler und IT-Berater. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit komplexen Problemen und deren Lösung mit Hilfe von Software und engagiert sich für den sinnvollen Einsatz von Open-Source.

Liste von Legespielen und ihre Lösungen

Diese Liste behandelt eine bestimmte Art von Legespielen, bei denen quadratische Karten so zu einem größeren Quadrat gelegt werden müssen, dass die Bilder aller Karten an den Rändern zusammenpassen. Es wird jeweils die Anzahl der Lösungen angegeben und wie diese genau aussehen. Alle Lösungen wurden mit der Software Legespiel-Solver berechnet. Die Ergebnisse ermöglichen auch eine Einschätzung, wie schwer das jeweilige Legespiel wirklich ist.

Neues Zuhause für Gravisto

Gravisto (Graph Visualization Toolkit) ist ein Programm, mit dem man Graphen visualisieren und bearbeiten kann. Innerhalb von 15 Jahren entstanden viele nützliche Plugins für Gravisto, die ein effizientes Arbeiten mit graphischer Information ermöglichen. Leider ist dieses Open-Source-Projekt vor Kurzem heimatlos geworden und brauchte ein neues Zuhause.

Hierarchische Information in Form bringen

Stammbäume, Organigramme, Taxonomien oder auch Produktstrukturpläne können sehr umfangreich sein. Eine kompakte und übersichtliche Darstellung hierarchischer Information ist daher wichtig. Allerdings sind die Platzanforderungen recht unterschiedlich. Mit TreeJuggler können Zeichnungen auf beliebige Seitenverhältnisse angepasst werden. In einem kurzen Video soll dies demonstriert werden.

TreeJuggler-Tutorial – Bäume Jonglieren für Anfänger

Große Mengen hierarchischer Information zu zeichnen, ist mühsam und zeitaufwendig. Diese Aufgabe sollte man lieber nicht manuell, sondern mit Hilfe eines geeigneten Software-Werkzeugs erledigen. TreeJuggler ist so ein Werkzeug. Es kann hierarchische Information platzsparend darstellen und die Zeichnung auf beliebige Seitenverhältnisse optimieren. Hier eine kurze Einführung…

Jonglieren mit Bäumen – Wie man hierarchische Information platzsparend darstellt

Hierarchische Information ist allgegenwärtig: Stammbäume, Organigramme, Taxonomien oder auch Produktstrukturpläne. Eine gute graphische Darstellung ermöglicht einen schnellen Überblick. Allerdings ist die manuelle Erstellung einer schönen Zeichnung mit hohem Aufwand verbunden. Hier soll gezeigt werden, wie ein derartiger Vorgang automatisch durchgeführt werden kann.

Rundungsfehler und Rechnen mit beliebiger Genauigkeit

Der Rechner rechnet. Plus, minus, mal und vielleicht auch mal geteilt. Die Ergebnisse sind immer richtig. Wirklich? Computer verwenden normalerweise Gleitkommazahlen, bei denen es, trotz ihrer Flexibilität, zu großen Rundungsfehlern kommen kann. Zumindest dann, wenn man viele Berechnungsschritte nacheinander durchführen muss. Kleine Ungenauigkeiten können also zu einem schleichenden Gift für komplexe Berechnungen werden. Ein Ausweg ist das Rechnen mit beliebiger Genauigkeit.

Backtracking im Kinderzimmer – Wie man Legespiele löst

Ich bin vor kurzem auf ein sogenanntes Legespiel gestoßen. Bei diesem Spiel müssen quadratische Karten so zu einem größeren Quadrat gelegt werden, dass die Bilder aller Karten an den Rändern zusammenpassen. Ich werde hier zeigen, wie komplex derartige Spiele sind, und einen Algorithmus zur Lösung vorstellen.

Author Archives: Andreas Keilhauer

About Andreas Keilhauer

Andreas Keilhauer

Andreas Keilhauer is a freelance software engineer and IT-consultant. He has been fascinated by complex problems and solving them with software for many years and is also engaged in the sensible utilisation of open source.

List of Scramble Squares Puzzles with solutions

This list covers variations of a certain kind of tile based games called Scramble Squares (in German: “Legespiel”) in which square cards must be placed into a larger square so that the images of all cards fit together at the edges. It shows the number of solutions and what they look like exactly. All solutions were calculated with the software Legespiel-Solver. The results also make it possible to estimate how difficult the respective Scramble Squares puzzle really is.

Solving Knifflidiffels – Scramble Squares With Duplicate Cards

I recently stumbled upon a type of game that is not uncommon here in Germany. It is called a Scramble Squares puzzle (in German “Legespiel”). One of the most popular ones is called Knifflidiffels by Diddl. Similar pictures have to be put together. The different versions involving the cute mouse are not only very suitable for beginners, but also introduce another interesting aspect: duplicate cards.

Juggling with Trees – How to Layout Hierarchical Information Compactly

Hierarchical information is everywhere: Family trees, organizational charts, taxonomies or product breakdown structures. A good graphical representation can convey a lot of information very quickly. However, creating such a drawing manually is cumbersome. This article will show how such a task can be performed automatically.

Rounding Errors And Arbitrary Precision Arithmetic

The computer computes. Plus, minus, times and sometimes even divide. The results are always correct. Really? Computers usually use floating point numbers, which are very flexible, but still can cause quite substantial rounding errors – at least when you are doing complex calculations with many steps. These small inaccuracies can accumulate and become a creeping poison. Arbitrary precision arithmetic offers a way out.

Backtracking in The Nursery – How to Solve Scramble Squares

I recently stumbled upon a game that is not uncommon here in Germany. It is called Scramble Squares (in German “Legespiel”). The specific type of tile-based game, this post will be about, has quadratic cards with pictures on them. These pictures must be arranged to a square in such a way that the pictures on each card fit together with the pictures of the cards around it. I will show how complex this problem is and also present an algorithm to solve it.